Neuigkeiten

10.10.2015   Antrag der CDU-Fraktion (Reschke, Hennig)
Querungshilfe für Fußgänger in der Afrikanischen Straße einrichten
Eine Querungshilfe erleichtert insbesondere Kindern, Senioren und Behinderten die Bewegung im öffentlichen Raum sehr. Bildquelle: ¹

Viele Bewohner der Senegal-, Sambesi-, Duala- und Ugandastraße, aber auch der westlichen Afrikanischen Straße, unter ihnen viele ältere Menschen, queren die Afrikanische Straße von West nach Ost. Besonders älteren Menschen ist der Weg zu den ...

08.10.2015   Aktuelle Stunde im Abgeordnetenhaus von Berlin am 08.10.2015
Rede von Innensenator Frank Henkel zum Thema „Abschottung, Ausgrenzung und Abschiebung statt Willkommenskultur – mit Heilmann, Henkel und Czaja Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik?“

Herr Präsident, meine Damen und Herren, es ist fünf Tage her, am vergangenen Samstag, dass wir den 25. Jahrestag der Deutschen Einheit gefeiert haben. Ich war am Samstag in Frankfurt am Main. Ich hatte die große Ehre, unsere Stadt bei diesem Jubilä...

08.10.2015
Frank Henkel spricht im Abgeordnetenhaus zur Flüchtlingspolitik.
Der Landesvorsitzende der CDU Berlin, Innensenator Frank Henkel, spricht im Abgeordnetenhaus von Berlin.

Wir müssen Grenzen setzen, wenn wir am Ende unsere offenen Grenzen verteidigen wollen, unser Europa, unser weltoffenes Land, unsere Attraktivität. Unser Land muss wiedererkennbar bleiben. Und dabei ist Willkommenskultur nur ein Baustein. Klare Regeln sind mind...

07.10.2015   In der letzten Woche wurde die Rasenfläche auf dem Leipziger Platz durch eine Fachfirma wieder instandgesetzt. In Abstimmung und unter finanzieller Beteiligung der Fa. LIMES Vertriebsgesellschaft mbH wurde die gesamte Rasenfläche saniert.
Instandsetzung der Freifläche am Leipziger Platz – mit Anlieger-Unterstützung

Dabei wurde die stark abgenutzte Fläche vertikutiert, aerifiziert, abgesandet und neuer Rasensamen mit einer Düngermischung eingebracht. Außerdem wurde der gesamte Baumbestand auf dem Platz saniert. Mit der Firma LIMES Vertriebsgesellschaft mbH w...

05.10.2015   Auch dieses Jahr fand wieder die Weinlese am Humboldthain statt.
Weinlese im Hauptstadtbezirk Mitte von Berlin

Grundlage der Idee zur Anlegung eines Weinberges war die Partnerschaft mit der badischen Gemeinde Achkarren im Kaiserstuhl, die 1987 – 99 Weinstöcke der Sorte „ Grauer Burgunder“ für die Pflanzung bereitstellte. Es wurden ca. 450 kg Traub...

30.09.2015   Bundesminister a.D. Franz Josef Jung und Philipp Lengsfeld, MdB zu "Ethik und Verantwortung - Aktuelle Handlungsfelder in der Bundespolitik"
CDA initiiert Veranstaltung der CDU/CSU Bundestagsfraktion in Berlin-Mitte

Immer wieder erfordert Politik Entscheidungen, die jeden Abgeordneten im Kern seiner Ethik, seines Gewissens, aber auch in seiner Verantwortung als Politiker betreffen. So befasst sich der Deutsche Bundestag aktuell mit der Frage nach einem würdevollen Ste...

30.09.2015   Der Mittelbereich der Waldstraße wird ab dem 30.09.2015 umgebaut. Die Umgestaltung wird im Rahmen des Quartiersmanagements Moabit West (Beusselstraße) aus Mitteln des Programms Soziale Stadt (EU, Bund und Land Berlin) mit ca. 309.000 € gefördert.
Umgestaltung Mittelbereich der Waldstraße in Moabit

Nach einer umfangreichen und intensiven Bürgerbeteiligung und -befragung wird nun begonnen, den mittleren Bereich der Waldstraße in Moabit umzugestalten. Die Baumaßnahme erstreckt sich von der Siemensstraße bis zum Eingang des SOS-Kinderdor...

30.09.2015   Es ist immer wieder schön, den Spaten in die Hand zu nehmen. Heute ist offizieller Spatenstich für das Bauvorhaben in der Nähe des Spittelmarktes. Jetzt können die Bagger rollen!
Spatenstich an der Beuthstr./Kommadantenstr.

Damit entstehen auf einer der letzten großen Brachen gegenüber der Bundesdruckerei 256 Wohungen. Rund 100mio Euro werden investiert. Bezugsfertig sollen die Wohnungen Anfang 2017 sein.

29.09.2015
CDU Berlin ehrt Dr. Wolfgang Schäuble für seine Verdienste zur Erlangung der Deutschen Einheit.
Ingeborg Schäuble, Dr. Sabine Bergmann-Pohl, Dr. Wolfgang Schäuble, Frank Henkel, Dr. Gottfried Ludewig, Thomas Heilmann (v.l.n.r.)

Anlässlich des 25. Jahrestages der Deutschen Einheit hat die CDU Berlin diesem herausragenden Wendepunkt der deutschen Geschichte einen Ehrenpreis gewidmet. Als Preisträger wird Dr. Wolfgang Schäuble für seine Verdienste zur Erlangung der Deutschen E...

28.09.2015
Kai Wegner: "Was sagt Michael Müller zur Freigabe von Cannabis?"
Presseerklärung des Generalsekretärs der CDU Berlin, Kai Wegner

Der Generalsekretär der Berliner CDU, Kai Wegner, erklärt zur Diskussion über eine Freigabe von Cannabis:

28.09.2015
61 Prozent der Berliner lehnen Freigabe von Cannabis ab
Zur Meldung

Eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der Berliner Union zeigt: Eine deutliche Mehrheit von 61 Prozent der Berlinerinnen und Berliner spricht sich gegen die Freigabe von Cannabis-Produkten aus.

24.09.2015   Heute kann ich den neu gestalteten Abschnitt der Togostraße mit dem Afrika-Spielplatz an die Bevölkerung übergeben.
Neuer Spielplatz in der Togostraße

Bis 2016 soll der gesamte Grünzug zwischen den Fahrbahnen der Togostraße vom Nachtigalplatz bis über die Antwerpener Straße runter zum Zeppelinplatz neu gestaltet werden. Die neue Mittelstreifenpromenade soll eine Verbesserung des Zugangs zu Gr&...

Inhaltsverzeichnis
Nach oben