Neuigkeiten

13.09.2016   Heute findet bereits zum 5. Mal der Moabiter Energietag statt, diesmal in der Universal Hall. Auch in diesem Jahr bin ich gerne wieder Schirmherr dieser tollen Veranstaltung.
Schirmherr des Moabiter Energietag

Die Ausstellung behandelt die Themen Energieeffizienz und Energieberatung. Ausgewiesene Fachleuten von EWBI, Hach Lange, Vattenfall Europe Wärme AG, nh2 und Ingo Nolte präsentieren die aktuellen Entwicklungen. Zum Bild von Green Moabit gehören aber...

13.09.2016
Geisel muss BER-Verkehrsgutachten ernst nehmen
Zur Meldung

Laut einer aktuellen Verkehrsuntersuchung droht mit Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens ein Verkehrschaos im Süden Berlins. Hierzu erklärt der Generalsekretär der CDU Berlin, Kai Wegner:

12.09.2016   Interview mit dem Stadtrat für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Bauen und Ordnung
Carsten Spallek: „Am 18. September geht es um eine Richtungsentscheidung“
Bezirksstadtrat Carsten Spallek

CDU-Bezirksstadtrat Carsten Spallek ist stolz, im Bezirk Mitte mehr Wohnungen, Spielplätze und Grünflächen geschaffen zu haben. Für die SPD-Vetternwirtschaft lässt er sich nicht vereinnahmen.

12.09.2016   Die CDU Mitte hat sich erfolgreich für ein Sanierungsprogramm für Kindertagesstätten und Spielplätze eingesetzt. Damit konnten in den Jahren 2014 und 2015 insgesamt 22 Kindertagesstätten und Spielplätze saniert und neu geschaffen werden.
Neue und sanierte Spielplätze - eine Initiative der CDU

In diesem Jahr kommen weitere 10 Spielplätze hinzu. Damit tun wir nicht nur etwas für Schulkinder, sondern auch für unsere Jüngsten. Wir haben viel erreicht und noch viel vor. Deswegen am 18. September 3 Stimmen für die CDU!

12.09.2016
Wegner: Berlin ist kein Selbstbedienungsladen der SPD
Zur Meldung

Die BZ berichtet heute über ein SPD-Netzwerk in Berlin. Hierzu erklärt der Generalsekretär der CDU Berlin, Kai Wegner:

11.09.2016   Ein bemerkenswerter Kommentar in einer führenden Tageszeitung
„Welt“-Redakteur Alan Posener: „Die CDU hat Berlin gut getan“
Foto: Rocky A / flickr.com / CC BY-NC-ND 2.0

Ein Kommentator der Tageszeitung „Die Welt“ meint: CDU ist gut für Berlin. Er verweist auf die Erfolge der letzten fünf Jahre, die er der Umsicht des Landesvorsitzenden Henkel zuschreibt.

10.09.2016    Heute ist Aktionstag der Initiative WirBerlin. Die CDU Tiergarten beteiligt sich mit einer Aktion am Magdeburger Platz.
1100 Blumenzwiebeln für den Magdeburger Platz

Zunächst helfen, den Platz aufzuräumen. Die Parkanlage ist schon deutlich sauberer, seit der Zaun steht. Ein gutes Zeichen dafür, dass die Maßnahme wirkt. Außerdem spenden wir 1100 Blumenzwiebel, zum Beispiel Krokusse und Narzissen. Diese w...

09.09.2016   Ein interessantes Interview mit der Berliner Morgenpost
Frank Henkel: „Ein starkes Berlin gibt es nur mit einer starken CDU“
Foto: CDU Fraktion Berlin

Der CDU-Landesvorsitzende Henkel zeigt sich im Interview mit der „Berliner Morgenpost“ optimistisch. Sie habe Erfolge vorzuweisen und gute Chancen, auch weiterhin Regierungsverantwortung zu übernehmen.

09.09.2016   Der Investor stellt seine aktualisierten Pläne vor, gemeinsam mit den beauftragten Architekten von: Grüntuch Ernst, Brandlhuber + Muck Petzet sowie Petra und Paul Kahlfeld.
Entwicklung am Tacheles Areal

Rund um das Arial am Tacheles entsteht auf 25.000 m² ein öffentliches Quartier mit vielfältigen Nutzungen und hochwertiger Architektur. Es sollen attraktive öffentliche Bereiche geschaffen werden, die für alle zugänglich sein werden....

09.09.2016   In Berlin-Mitte wurden im ersten Halbjahr 2016 mit insgesamt 1.798 die meisten Baugenehmigungen für Wohnungen in gesamt Berlin erteilt. Damit liegt der Bezirk Mitte bei den erteilten Baugenehmigungen weiterhin auf Platz 1.
Mitte weiterhin spitze beim Wohnungsbau

Mit Abstand auf Platz 2 folgt Pankow (1.621). Auf Platz 3 reiht sich der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf mit 1.442 genehmigten Wohnungen ein. Insgesamt wurden in Berlin 11.351 neue Wohnungen im ersten Halbjahr 2016 genehmigt. Die Spitzenposition beim Wohnungsbau ...

08.09.2016    Im September 2010 wurde in der Wattstraße im Brunnenviertel das Familienzentrum eröffnet. Seitdem ist es Ort für nachbarschaftliche Begegnung. Schnell hat sich gezeigt, dass durch die große Akzeptanz und Nutzung der Platz zu klein wurde.
Eröffnung Begegnungscafé Familienzentrum

Heute konnte ich im Beisein des Trägers, Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH, den Ergänzungsbau - das Begegnungscafé eröffnen. Ziel ist Stärkung von Austausch, interkulturelle Begegnung und nachbarschaftlicher Hilfe. Ich wünsche allen Eng...

08.09.2016   Ich habe mich erfolgreich für eine feste Einzäunung des Magdeburger Platzes eingesetzt, dieser öffnet seit kurzem nur noch tagsüber. Dies soll die Nutzung der Grünanlage für Bewohnerinnen und Bewohner wieder attraktiv machen und Prostitution verhindern.
Sponsor für Grünflächenpflege gefunden!

Bei der offiziellen Übergabe an die Bewohnerinnen und Bewohner am 15. August bin ich gebeten worden, mich weiterhin für eine Verbesserung des Umfeldes einzusetzen. Es freut mich daher besonders, dass auf meine Initiative hin der neue Eigentümer de...

Inhaltsverzeichnis
Nach oben