Neuigkeiten

22.10.2014   Rund 700 Wohnungen entstehen derzeit auf beiden Seiten der Flottwellstraße, ca 1.500 neue Nachbarn werden in diesem Gebiet künftig wohnen.
Pläne für Umgestaltung der Flottwellstraße

Das Bezirksamt Mitte hat auf Grundlage des Verkehrs- und Gestaltungskonzeptes und nach mehreren gemeinsamen Abstimmungsrunden mit Quartiersrats-Vertretern, Baugruppen, Investoren und dem Quartiersmanagement die Vorplanung der Verkehrsanlagen fertig gestellt. Diese ...

21.10.2014   Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) beschlagnahmt Teile des Sportpark Poststadion, um dort Flüchtlinge und Obdachlose unterzubringen.
(Teile des) Sportpark Poststadion in Moabit wird Flüchtlingsunterkunft
Zur Meldung

 Auf einem Teil der Sportplätze soll eine Traglufthalle oder ähnliche mobile Anlagen errichtet werden, um dort zusätzliche Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen.

18.10.2014   Am Montag, den 27.10.2014 um 10.00 Uhr können Sie zuschauen, wie aus geschnitzten und bemalten Robinienstämmen, Seilen, Podesten, Rutschen, Stangen, Netzen und Schaukeln eine Spiellandschaft entsteht.
Afrika-Spielplatz Togostraße
Zur Meldung

Im Rahmen des Programms Aktionsraum plus Wedding/Moabit soll die 2 Kilometer lange Grünverbindung vom Zeppelinplatz bis zum Nachtigalplatz in Berlin Wedding aufgewertet werden. Der erste Bauabschnitt liegt zwischen Kameruner Straße und Kongostraße. Hier...

17.10.2014   Neubau für das Kinder- und Jugendzentrum
Richtfest des Olof-Palme-Zentrums
Der Bezirksverordnete Dimitri Golodni, Mitglied des Jugendhilfeausschusses, machte sich beim Richtfest ein Bild vor Ort.

Am Montag wurde beim Neubau für das Olof-Palme-Zentrum in der Demminer Straße Richtfest gefeiert. Die Einrichtung, finanziert aus Mitteln des Programms Soziale Stadt, ist eine wichtige Anlaufstelle und Begegnungstätte im Kiez.

17.10.2014
Moabiter Wecker verliehen
Die diesjährigen Preisträger des \

Am 14. Oktober hat die CDU Moabit auf der Bühne des Inseltheaters in der Markthalle den Bürgerpreis "Moabiter Wecker" für ehrenamtliches Engagement verliehen. In diesem Jahr ging der Preis, der für eine aufgeweckte, ehrenamtliche Tätig...

17.10.2014   Der Bezirk Mitte hat sich im Bündnis für Neubau und soziale Mieten zum Ziel gesetzt, im Jahr 2014 Baugenehmigungen für rund 1.400 Wohnungen zu erteilen. Per 31.08. sind es bereits 3.241 und damit mehr als doppelt so viele.
Mitte ist Spitzenreiter bei Wohnungsbau

In gesamt Berlin wurden in diesem Jahr bislang 13.104 Wohnungen genehmigt. Mit rund einem Viertel aller Berliner Wohnungen liegt Mitte klar an der Spitze und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Wohnungsnot. Zweiter ist mit deutlichem Abstand der Be...

14.10.2014
Bezirksverordnete Birga Köhler zum Antrag 'Freie Wege am Spreebogenpark'
Zur Meldung

Wir hatten bereits über den Antrag berichtet: Birga Köhler hat sich noch einmal vor Ort begeben. Bilder von der Ortsbegehung finden Sie unten.

14.10.2014   Die wachsende Metropole Berlin braucht einen leistungsfähigen Öffentlichen Dienst
12. Kleiner Landesparteitag

Am 13. Oktober fand der 12. Kleine Landesparteitag der Berliner Union im DGB-Haus des Bezirks Berlin-Brandenburg statt, der erneut unter dem Zeichen des Zukunftsdialogs "BERLINVISION21 - So will ich leben." stand. Die Einwohnerzahl Berlins wird Prognosen zufo...

13.10.2014    Durch Neupflanzung von Sträuchern, Bäumen, Rasenflächen sowie durch die Aufstellung neuer Sitzbänke haben wir die Aufenthaltsqualität auf dem Zionskirchplatz deutlich gesteigert.
Eröffnung des neugestalteten Zionskirchplatzes

An der Nord- und Nordwestseite sind die Zugangsmöglichkeiten zum Platz erweitert worden, ein barrierefreier Zugang ist jetzt gewährleistet. Alle den Platz umgebenden Straßen erhielten an den Kreuzungsbereichen Gehwegvorstreckungen, mit denen die ...

09.10.2014   Das Freihandelsabkommen TTIP war Thema bei CDA, JU und CDU Brandenburger Tor
CDA Mitte diskutiert TTIP
v.l.n.r. Magnus Jagla (JU Mitte), Eva Bell (Verbraucherzentrale Berlin), Michael Vollprecht (EU Kommission in Deutschland), Sabine Töpfer-Kataw (Staatssekretärin, Justiz und Verbraucherschutz), Astrid Westhoff (ver.di) und Olaf Lemke (CDA Mitte)

Die Kreisverbände von JU und CDA Mitte, sowie die CDU Brandenburger Tor haben am 30. September 2014 das geplante Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen den USA und der EU im Rahmen einer Podiumsdiskussion diskutiert.  

08.10.2014   Große Anfrage der CDU-Fraktion Mitte (Reschke, Kiske)
Grillen im Monbijoupark

Beobachterinnen und Beobachtern der Bezirkspolitik ist sicherlich die lange Debatte um die Grillplätze im Monbijoupark in lebhafter Erinnerung. Bislang gibt es hier noch kein endgültiges Ergebnis, vielmehr wurde beschlossen, Regelkonformität und Folgen de...

Inhaltsverzeichnis
Nach oben