Neuigkeiten

22.09.2015   CDA Mitte diskutiert über Start Ups
#cdastartup

Passend zum Thema "Digitalisierung der Arbeitswelt" diskutierte die CDA Mitte am 21. September, im BASE_camp über die Berliner StartUp Szene am Beispiel der Firma Helpling.

21.09.2015
CDU Berlin beteiligt sich an Berliner Lichterkette
Zur Meldung

Für den 17. Oktober 2015 um 20.00 Uhr hat Pfarrer Peter Kranz vom Ökumenischen Zentrum aufgerufen, mit einer Berliner Lichterkette ein Zeichen gegen Fluchtursachen zu setzen.

19.09.2015   Zeitgleich zum Fassanstich in München geht's auch in Berlin um 12.00 Uhr los.
O'zapft is!

Ich durfte das Fass im Berliner Hofbräuhaus am Alexanderplatz anschlagen. 3 Schläge - und es war vollbracht! Der erste Schlag war zwar von ein wenig "Bierspritz" begleitet, aber so hatten die Gäste etwas zusätzlichen Spaß

18.09.2015   Ich habe heute die ersten beiden Elektrofahrzeuge dem Fachbereich Grünunterhaltung des Strassen-/Grünflächenamtes zum Betrieb übergeben können.
Ab sofort sind im Tiergarten E-Fahrzeuge im Einsatz

Damit ist im Bezirk Mitte ein weiterer Schritt getan, um den Emissionsausstoß von Fahrzeugen des Bezirksamtes weiter zurück zu fahren, denn die Fahrzeuge sind "CO2-frei". Die Neuanschaffung war notwendig geworden, da die beiden Vorgänge...

17.09.2015    Mit dem heutigen Spatenstich beginnt endlich offiziell und für alle sichtbar die Entwicklung dieses Standortes, nachdem viele Jahre geplant, umgeplant und dann doch nicht gebaut wurde.
Spatenstich am künftigen Schultheiss-Quartier

150 Läden, Boutiquen und Restaurants wird es auf ca. 30 000 Quadratmetern Fläche geben. Der überwiegenden Teil des denkmalgeschützten Brauerei-Gebäudes wird saniert und in das Shoppingcenter integriert. Rund 145 Mio Euro werden in das Vorh...

16.09.2015   Transatlantic Trade and Investment Partnership - Freihandelsabkommen zwischen EU und USA
CDA Mitte diskutiert erneut über TTIP

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr hat sich die CDA Mitte bereits mit dem in der Öffentlichkeit hitzig diskutierten Thema TTIP befasst. Auch in diesem Jahr bestand für Mitglieder und Öffentlichkeit zur Information und zum Mitdiskutieren.

13.09.2015   Große Anfrage der CDU-Fraktion Mitte (Reschke)
Beanstandung des B-Plan 1-91B
Bebauungspläne unterliegen mannigfaltigen Vorschriften

Beim Moabiter Bebauungsplan 1-91B (Teile der Lehrter Straße) gab es Beanstandungen durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. Licht ins Dunkel der Begründung bringt eine Große Anfrage durch Thorsten Reschke.

13.09.2015   Große Anfrage der CDU-Fraktion Mitte (Reschke, Lemke, Hennig)
Senatsmittel für öffentliche Beleuchtung

Gerade an und in Parks ist eine ausreichende Beleuchtung sinnvoll, um die tagsüber gern genutzten Freizeitorte nicht zu nächtlichen Angsträumen werden zu lassen. Deshalb eruiert die CDU-Fraktion, wie es insbesondere im Goethepark und im Tierga...

13.09.2015   Große Anfrage der CDU-Fraktion Mitte (Reschke)
Bildung eines „Landesamtes für Flüchtlinge“
geplanter Standort: Bundesallee 171  Bildquelle: ¹

Ein neues "Landesamt für Flüchtlinge" soll Asylbewerber besser betreuen, berichtet unter anderem die BZ. Welche Resultate und Auswirkungen erwartet sich das Bezirksamt von diesem Vorhaben?

13.09.2015   Antrag der CDU-Fraktion (Reschke)
Lokale Allianz für Menschen mit Demenz
\

"Demenzerkrankten und ihren Angehörigen direkt in ihrem Wohnumfeld die bestmögliche Unterstützung zu bieten" ist das Ziel der "Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz". Wie kann diese Inititative unter Betroffenen und deren A...

Inhaltsverzeichnis
Nach oben